Zusammen mit dem Ärztenetzwerk HaffNet diskutiert die ASG MV, wie eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung in der Fläche gelingen kann.

Wann: Mittwoch, 27. September 2023, 20 Uhr – Öffentliche Veranstaltung (online)

Mit dabei

  • Nadja Neudeck – Kaufmännische Geschäftsführerin HaffNet Management GmbH
  • Thomas Kliewe – Arzt in Weiterbildung, derzeit Innere Medizin im Ameos Klinikum Ueckermünde
  • Thomas Salzmann – Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD in MV
  • Dunja Schimmel – Stellvertretende Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD in MV

Zu HaffNet

Das HaffNet ist ein Zusammenschluss von Ärzten in der norddeutschen Region Vorpommern-Greifswald, speziell um die Regionen Ueckermünde, Torgelow, Eggesin, Pasewalk und der 50km Umgebung herum. Der gesellschaftliche Zusammenschluss aus derzeitig 45 niedergelassenen Ärzten wird durch eine Management GmbH geleitet.

Das HaffNet übernimmt mit all seinen Akteuren und Partnern eine führende Rolle in der Vernetzung von Versorgungsstrukturen. Neben fachübergreifenden ärztlichen Kooperationen steht unter anderem auch die Verzahnung des ambulanten und stationären Bereichs im Fokus.

Das HaffNet engagiert sich mit ihren leistungsstarken Partnern für die Gestaltung einer nachhaltigen Gesundheitsversorgung, insbesondere mit der Umsetzung von fondgebundenen Innovationsprojekten bis hin zur ärztlichen Nachwuchsförderung im ländlichen Raum des Landkreises Vorpommern-Greifswald.

Zur Situation

In unserem Flächenland Mecklenburg-Vorpommern haben wir viele ländlich geprägte Regionen. Die Wege zur medizinischen Versorgung sind meist sehr weit. Durch den demografischen Wandel geben zunehmend mehr Ärzte ihre Praxen auf, um in den Ruhestand zu gehen. Nachfolger für den ländlichen Bereich sind aus unterschiedlichen Gründen nur sehr schwer zu finden. Findet sich kein Nachfolger, so gehen die kassenärztlichen Sitze dieser Region meist in die nächste, größere Stadt oder verfallen.